Modeschau

Sommersportwoche

Tansania in der Siebeneichengasse

Tansania1Am Donnerstag, den 12.9. kam Pater Aidan zu uns an die Schule, um über sein Land und aus seinem Leben zu erzählen.

Pater Aidan stammt aus Tansania, ist katholischer Priester und an einer Universität in seinem Heimatland Vortragender. Alle Schüler/innen, die Lehrer/innen und Frau Direktor Haas waren im Festsaal versammelt.

Unsere Schulleiterin hatte den Pater kennengelernt, als er als Kaplan in Österreich tätig war. Sie war es auch, die ihn an die Schule eingeladen hatte. Durch seinen Aufenthalt in Österreich spricht er fließend Deutsch mit einem enormen Wortschatz.

Er erzählte über das schwere Leben in Tansania, von seiner Arbeit und der schulischen Ausbildung, die dort nicht für jeden/e selbstverständlich ist. Viele Eltern können sich das Schulgeld nicht leisten. Er selbst wuchs mit 7 Geschwistern auf, erlebte oft Hunger und musste abgelegte Kleider tragen.

Uns allen gefiel, dass er den Vortrag mit vollem Körpereinsatz, Elan und mit großer Begeisterung hielt. Besonders legte er uns nahe, dass wir selber etwas aus unserem Leben machen können.

„Euer Leben liegt in euren Händen“, wurde er nicht müde immer wieder zu betonen. Er bat uns dann auch um Spenden für eine Schule, in der er tätig ist. Die Kinder müssen während des Unterrichts am Boden sitzen, da keine Bänke und Tische vorhanden sind. Wir sammeln nun jede Woche Geld um den Endbetrag nach Tansania zu schicken. Was uns alle immer wieder schockiert, obwohl wir alle es immer wieder hören, sind die Lebensunterschiede zwischen Österreich und generell Afrika, in dem Fall Tansania. Der Vortrag hat uns sehr nachdenklich gestimmt und uns bewusst gemacht, wie gut es uns in Österreich als Jugendliche geht.

Zum Abschluss spielte Pater Aidan auf einer Trommel „Stille Nacht, heilige Nacht“, was wirklich schön war und eine sehr friedliche Stimmung erzeugte. Wir hoffen alle, dass er nächstes Jahr wieder an die Schule kommen wird.

Beitrag: Schüler/innen der Medien-Gruppe

Kontakt

Siebeneichengasse 17 | 1150 Wien

www.mode7e.at

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

+43 1 599 16-952 90

Komolka.gif
artforartlogo.png
citylife.jpg
cocacola.gif
datendruck.gif
flemmich_logo.png
klos.gif
monalisa.jpg
pflaenzel.gif
pospisil.jpg
refalogo.jpg
sportalm3.jpg
west.gif
voguishtvlogo.jpg
Erasmus_Logo.jpg