Modeschau

Sommersportwoche

MODE - FACHSTUDIENREISE NACH ISTANBUL vom 22. bis 27. September 2012

istanbul1Unser gemeinsames Projekt mit der Modeschule Hetzendorf hat unseren Schulalltag enorm bereichert. Während der Ferien haben wir bereits verschiedene Themen für das Projekt bearbeitet.
Am 22.09.2012 ging es endlich los; mit einem Flug der AUA trafen wir pünktlich in Istanbul ein.


Die erste Überraschung in Istanbul:
Für unser Visum mussten wir uns in einer langen Warteschlange anstellen, doch nicht genug damit, die nächste lange Warteschlange folgte sogleich an der Passkontrolle.
In der Menschenmasse war es nicht einfach unseren Fahrer zu finden und wir wurden gleich mit der türkischen Gelassenheit und Mentalität konfrontiert. Nach 1½ Stunden schafften wir stop and go die Fahrt zum Hostel.
Die erste Aufregung gab es beim Bezug der Zimmer, viele Schülerinnen waren noch nie in einem Hostel …
Aber der beeindruckende Blick aufs Mamarameer und das Frühstück bei Sonnenschein auf der Dachterrasse stimmte alle wieder positiv.
Im dicht gedrängten Programm besichtigten wir gemeinsam mit den Schülerinnen aus Hetzendorf:

· Hagia Sophia
· Zisterne
· Blaue Moschee
· Topkapi Palast und Harem
· Großen Bazar und Ägyptischen Bazar
· einen typisch türkischen Wochenmarkt

und vieles mehr. Dabei haben wir viele Kilometer zu Fuß zurückgelegt, einmal die Taxis ausprobiert und uns auf das Abenteuer mit einem öffentlichen Bus eingelassen.
In unserer täglichen „Feedbackrunde“ auf der Terrasse mit Meerblick, haben wir versucht die vielen Eindrücke zu dokumentieren und in Entwürfe umzusetzen.
Unsere „Fashion High Lights“ waren der Besuch der Firma GIZIA, unter persönlicher Betreuung des Chefdesigners Hr. Erkan und dessen Team.

Wir erhielten interessante Einblicke in das Firmengeschehen, welche man für gewöhnlich selten bekommt. Im modernen Showroom, in dem sich bereits die Sommerkollektion 2013 befand, konnten wir eine Order mit Modelvorführung mitverfolgen.
Anschließend ging es in den Modedistrikt „Nisantasi“ zum Flaggshipstore von Atil Kutoglu.
Wir waren beeindruckt vom modern ausgestatteten Atelier und seiner neuen Kollektion.
In Form von Arbeitsaufträgen wurden in Kleingruppen alle namhaften Designerstores unter die Lupe genommen.
Unser langer Fußmarsch über den Taksimplatz und durch die belebten Einkaufsstraßen und die vielen Eindrücke vom Firmen- und Atelierbesuch machte uns so erschöpft, dass wir nach der späten Rückkehr in unser Hostel nur noch ausruhen wollten.
Der nächste Tag war wieder hochinteressant. Eine Delegation der Handelskammer aus Bursa, wo Bekleidung für Nike, Adidas, ZARA, Burberry,… gefertigt wird, kam zu einem Fachvortrag über die Textilindustrie in Bursa. Der Präsident der Handelskammer höchstpersönlich, stand uns für Fragen zur Verfügung und lud uns zu einer Schulpartnerschaft ein bzw. bot er Unterstützung bei Interesse für ein Praktikum an.
Ein besonderes Erlebnis für uns alle war die Bootsfahrt auf dem Bosporus.
Einige Schülerinnen sind noch nie vorher mit einem Boot gefahren. Auf einer Seite Europa und auf der anderen Seite Asien und das alles mit atemberaubender Kulisse des Sonnenuntergangs, es war einfach gigantisch.
Zum Abschluss sind wir am Donnerstagvormittag noch in das Museum „Istanbul Modern“ gegangen, haben auf dem Weg noch die letzten Einkäufe erledigt und mussten uns dann schon von unseren Kolleginnen der Modeschule Hetzendorf, verabschieden.
Auf der Busfahrt zum Flughafen haben wir nochmals den Blick auf das Meer genossen. Wir sind mit ganz vielen, neuen Eindrücken aus einer doch ziemlich anderen Welt am Abend wieder gut nach Wien zurückgekommen und freuen uns schon auf die Weiterarbeit an unserem Projekt ISTANBUL.
Reisebericht: teilnehmende Schüler/innen der Fachschule 7E

Kontakt

Siebeneichengasse 17 | 1150 Wien

www.mode7e.at

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

+43 1 599 16-952 90

Komolka.gif
artforartlogo.png
citylife.jpg
cocacola.gif
datendruck.gif
flemmich_logo.png
klos.gif
monalisa.jpg
pflaenzel.gif
pospisil.jpg
refalogo.jpg
sportalm3.jpg
west.gif
voguishtvlogo.jpg
Erasmus_Logo.jpg