Modeschau

Sommersportwoche

Fachexkursion zur Firma BENE

bene2013FPAO: Unterrichtsthema „ ERGONOMIE“

Die Ergonomie ist die Wissenschaft von der Gestaltung menschengerechter Arbeits- und Umgebungsverhältnisse. Nicht nur der Mensch soll sich den Arbeitsverhältnissen anpassen sondern auch umgekehrt, die Arbeit soll an den Menschen angepasst werden. Die Arbeitsbelastung soll gesenkt werden, der Ermüdung und auch dem Unfall vorgebeugt und die Produktivität soll gesteigert werden.

Wie das in der Realität umgesetzt werden kann, konnte die 2B Klasse im Rahmen einer Exkursion bei der Fa. Bene, in der Wiener Innenstadt, ergänzend zum FPAO Unterricht erleben.

Unter fachkundiger Anleitung von Fr. Strauss, wurden den Schülerinnen die wichtigen Kriterien der Arbeitsplatzgestaltung unter Berücksichtigung der Gesetze und Normen, sowie der Einwirkung der Umgebungseinflüsse vermittelt.

Schreibtische, Bürostühle, Hocker und Stehsitzhilfen, welche an verschiedene Körpergrößen angepasst werden können, sowie Büromöbel in trendigen Farbkompositionen wurden zur Einführung im Ausstellungsraum gezeigt. Anschließend wurde ein Konferenzraum nach dem neuesten technischen Stand zur Multimedianutzung vorgestellt. Auch die Büroräume der Bene-Mitarbeiter durften besichtigt werden. Vom geteilten Arbeitsplatz, modernen Kommunikationseinheiten bis zum repräsentativen, luxuriösen Chefbüro konnten die Schülerinnen alles sehen und auch ausprobieren.

Die Schülerinnen waren von der Vielfalt der Möglichkeiten begeistert, haben das Thema Ergonomie durch die praxisnahe Veranschaulichung bestens verstanden und sind nun motiviert den eigenen Arbeitsplatz genauer unter die Lupe zu nehmen.

Wir danken der Fa. Bene!

Um die Gelegenheit zu nützen, haben wir auf dem Rückweg zur Schule noch die neuen Designergeschäfte von Vivienne Westwood, Armani, Miu Miu und Louis Vuitton besucht und waren von der Atmosphäre und dem Luxus im Inneren der Geschäfte beeindruckt.

Bericht: Schülerinnen der 2B & Dipl. Päd. Christine Kranner

Kontakt

Siebeneichengasse 17 | 1150 Wien

www.mode7e.at

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

+43 1 599 16-952 90

Komolka.gif
artforartlogo.png
citylife.jpg
cocacola.gif
datendruck.gif
flemmich_logo.png
klos.gif
monalisa.jpg
pflaenzel.gif
pospisil.jpg
refalogo.jpg
sportalm3.jpg
west.gif
voguishtvlogo.jpg
Erasmus_Logo.jpg